zum Märchen der Flickschuster

Dieses Märchen habe ich vor langer Zeit einmal gelesen, es hat mich sehr beeindruckt. Gelassenheit und Ruhe zu bewahren in schwierigen Zeiten im Leben.

 

Damals wusste ich noch nicht wie sehr ich dieses Märchen für mein eigenes Leben gebrauchen kann. Ruhe und Gelassenheit helfen uns allen, klar und somit auch kreativ zu bleiben. Das finde ich wichtig, nur so kann man nach Lösungen suchen und auch schwierige Aufgaben meistern und an ihnen wachsen. 

 

Danke an die Märchen, die schon seit hunderten von Jahren in allen Lebenslagen helfen und unterstützen. 

 

Schön ist auch die Tatsache, dass die Menschen zu der Zeit als die Märchen das erste Mal erzählt wurden noch sehr viel "Gottvertrauen" hatten. Eine Gabe, die wir "modernen" Menschen leider oft verlernt haben. 

 

Es freut mich darum um so mehr, dass ich auch diesen Teil in mein Leben zurückgeholt habe, er war als Kind sehr wichtig für mich. Danach suchte ich lange nach "dem Weg".  Erst mit meiner Ausbildung zur Religionspädagogin konnte ich hier auch wieder die ganze Kraft die uns "Gottvertrauen" gibt reaktivieren. 

 

Damit meine ich nicht die "Frömmigkeit" und dass jeder die selbe Religion haben muss, ich meine das tiefe Vertrauen auf etwas was viel grösser ist als wir "kleinen" Menschen es verstehen können. 

 

Ich bin Dankbar für diese Erfahrungen in meinem Leben und die Gewissheit, dass ich mich immer wieder an die Ruhe und Gelassenheit erinnern kann an das "Gottvertrauen", an die schöpferische Kraft in jedem von uns und an die Schöpfung selbst!

 

Von Herzen Eure Bernadette